Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

15. WaWiWa

Neversdorf, den 12. 07. 2018

Zum Jubiläum auf den See

In den vergangenen vierzehn Jahren sind die Neversdorfer Kinder im Rahmen der Wald- Wild- und Wasserralley (WaWiWa) kreuz und quer durch das Dorf bzw. um das Dorf herum gelaufen. Allein den wunderschönen Blick vom See auf das Neversdorfer Ufer konnten die Teilnehmer noch nicht genießen. Ein NoGo meinte Wolfgang Hagedorn vor zwei Jahren und überzeugte den veranstaltenden Kulturausschuss der Gemeinde diesen „Mangel“ zu beseitigen.

 

Am 7. Juli war es so weit. Sechzehn Kinder wurden auf sechs Kanus des Schwisseler Bootsverleihers Hildebrandt verteilt, mit Schwimmwesten ausgestattet und durften sich begleitet von ein bis zwei Erwachsenen pro Boot auf Erkundungstour auf den See begeben. Fünf Stationen galt es anzulaufen, dort wurden Fragen zum See, über Fische und die Jagd gestellt. Die Jugendfeuerwehr Groß Niendorf veranstaltete zusätzlich ein Zielspritzen bei dem Dosen abgeräumt werden mussten, das sorgte bei strahlendem Sonnenschein für die eine oder andere Abkühlung.

 

Als ein Boot es nicht schaffte dem recht starken Wind zu trotzen und sich vom Ufer zu entfernen kam eines der vier Tretboote des Bootsclubs Neversdorf zur Hilfe und nahm das Kanu in Schlepp, bis es aus eigener Kraft weiterging. Bei diesem einen Einsatz ist es dann auch geblieben und so landeten nach gut zwei Stunden Fahrt alle Kanus wohlbehalten dort, wo sie gestartet waren.

 

Beim anschließenden Grillen blickte man durchweg in begeisterte Gesichter, da Kinder, Helfer und Veranstalter viel Spaß an und auf dem See hatten. Im Anschluss an die Siegerehrung standen die Kanus noch denjenigen zur Verfügung, die während der WaWiWa Stationen an Land betreut haben.

 

Der Kulturausschuss Neversdorf bedankt sich noch einmal bei den zahlreichen Helfern, ohne die eine Veranstaltung wie die WaWiWa nicht durchzuführen wäre.

 

 

Fotoserien


15. WaWiWa (12. 07. 2018)