RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bericht Kulturausschusssitzung 07.02.2019

10.02.2019

Am 7. Februar tagte der Kulturausschuss der Gemeinde Neversdorf. Neben den Ausschussmitgliedern, dem Bürgermeister und zahlreichen Gemeindevertretern waren diesmal auch Vertreter der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft Vogelschießen anwesend, denn das zentrale Thema war die Teilnahme an den SE-Kulturtagen als SE-Kulturdorf 2019.

 

Als Kulturdorf 2019 wäre Neversdorf im September Veranstaltungsort für mehrere Darbietungen. Das können Lesungen im Wohnzimmer, Hausmusik oder auch Konzerte in freier Natur sein, wobei die Darbietungen von den SE-Kulturtagen bereitgestellt würden und Neversdorf „nur“ für die Durchführung zu sorgen hätte.

Es gab einen großen Konsens dafür sich als Kulturdorf zu bewerben und die Veranstaltungen hier durchzuführen.

 

Die Gemeinde möchte gemeinsam mit den Vereinen die Veranstaltung „Wir sind Neversdorf“ durchführen. Dort soll für das Engagement der Neversdorfer für unser Dorf geworben werden.

Es kann ja nicht sein, dass eine traditionelle Veranstaltung wie das Kinder Vogelschießen vor dem Aus steht, weil sich niemand bereit erklärt die entstehenden Lücken im Vorstand der Dorfgemeinschaft aufzufüllen. In diesem Zusammenhang bitte ich um ein zahlreiches Erscheinen auf der Hauptversammlung der Dorfgemeinschaft Vogelschießen am 7. März 2019 um 19.30 Uhr im Gasthof Waidmannsruh.

 

Ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht nur Arbeit und Aufwand, sondern auch Grundlage für Zusammenhalt und Freundschaft!

 

Auch wenn die WaWiWa 2018, die erstmals via Kanu auf dem See stattfand, durchweg positiven Anklang gefunden hat, wird die diesjährige Rallye am 29.6.2019 an Land stattfinden. Über Route und Stände wird in Kürze das Organisationsteam beraten.

 

Bis zum Sommer wird hoffentlich auch ein neues Kleinkinderspielgerät auf dem Spielplatz Dörpschün stehen, welches die Gemeinde anschaffen will.

 

Auch will sich Neversdorf am diesjährigen Stadtradeln beteiligen und wird noch zur Teilnahme aufrufen.

Wenn sie über die Aktivitäten in Neversdorf auf dem Laufenden bleiben wollen, dann haben sie hier auf neversdorf.de die Möglichkeit sich den Dorfkalender fürs Handy herunter zu laden. Auch können sie sich kostenfrei für eine E-Mailadresse @neversdorf.de registrieren.

 

Alle Ausschuss- und Gemeinderatssitzungen sind öffentlich und bieten Bürgern die Möglichkeit Fragen zu stellen, oder sich einzubringen. Machen sie doch mal davon Gebrauch!

 

Für den Kulturausschuss

Sven Schultze