BannerbildBannerbild
     +++  Neversdorfer Radtour am 28.08.22  +++     
     +++  Hof – Museum Scheel  +++     
     +++  WaWiWa 2022  +++     
Als Favorit hinzufügen
 

WaWiWa 2022

18. 07. 2022

Nach zwei Jahren Pause fand am 2.Juli endlich die 17. Ausgabe unserer Wald- Wild- und Wasserralley statt. Um 9.30 Uhr fanden sich 18 Kinder an der Dörpschün ein, um gemeinsam unser Dorf und die Natur zu erkunden. Die in vier Gruppen aufgeteilten Kinder gingen in Richtung See, um sich dort an fünf Ständen Aufgaben zu stellen und ihr Wissen zu erweitern.

Dort wurden sie von der Jugendfeuerwehr Groß Niendorf erwartet und erfuhren, dass der Feuerwehrdienst neben Löscharbeit und Disziplin auch Teamwork und Spaß zu bieten hat.

Weiter ging es am See, welcher am nächsten Stand selbst im Mittelpunkt war. Es gibt halt mehr Wissenswertes über den See, als nur seine Länge und Breite.

Besonders gefreut haben wir uns, dass wir über das Gelände des Forum Humanum gehen durften, wo die Kinder nicht alles, aber doch vieles über Bienen und den richtigen Umgang mit ihnen in Erfahrung bringen konnten.

Entlang des Seeufers befand sich der Stand der Jäger, die in diesem Jahr die Singvögel zum Thema hatten. Danach wurde ein Graben mit der Slackline überquert, um am nächsten Stand etwas über Echsen und Schlangen zu erfahren.

Zum Abschluss gab es an der Dörpschün die Siegerehrung und danach noch leckeres vom Grill.

Ein Dank geht an alle Helfer*innen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, wenn ich ehemalige Teilnehmer als Gruppenführer*innen oder Standwache begrüßen kann ist das in meinen Augen eine besondere Auszeichnung.

Die Freude der Teilnehmer zeigt uns, dass die WaWiWa auch nach 17 Ausgaben noch aktuell ist und Spaß macht.

Für den Kulturausschuss
Sven Schultze