Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Geschichte und Geschichten aus Neversdorf

09. 09. 2022

Es ist tatsächlich schon zehn Jahre her, dass das längst überfällige Buch über Neversdorf und seine Geschichte erschienen ist. Ein Buch, das eigentlich kein Buch, sondern eine Chronik werden sollte, eine vollständige möglichst lückenlose und belegbare Aneinanderreihung von Geschehnissen und Entwicklungen in Neversdorf.

„Es zeigte sich jedoch, dass der Anspruch an eine Chronik im herkömmlichen Sinne hinsichtlich mehrerer Aspekte wie z.B. Vollständigkeit, Quellenrecherche und Belastbarkeit von mündlichen Überlieferungen nicht erfüllt werden konnte.“ Schreibt Holger Rahlf im Vorwort Neversdorfer Kamingespräche.

Nach mehrmaliger Lektüre des Buches bin ich sehr dankbar dafür, denn dieses Buch hat wesentlich mehr zu bieten, als nur den Werdegang unseres Dorfes.

Wären bei einem Brand im Hause des Gemeindevorstehers am 10. Juni 1896 nicht alle Rechnungsbücher, Protokolle und sonstige Papiere zerstört worden, wäre die Erstellung einer Chronik vielleicht möglich gewesen. So blieb dem Autorenteam nichts Anderes übrig, als von Tür zu Tür zu gehen und Unterlagen, Bilder und Geschichten der Neversdorfer*innen einzusammeln.

Diese Mischung aus Geschichte und Geschichten macht den Charme dieses Buch aus. So wird beispielsweise von der Einebnung einer Bodensenke am Schüttberg an der Trave von 1893 berichtet, um im gleichen Artikel bei der Bergung eines versackten Lanz Bulldogs zu landen.

„Macht man aus den Birken ein Kreuz und steckt es in den Schornstein“ soll dabei Ernst Levermann gesagt haben.

Und schon hat man beim Lesen das Gefühl dabei gewesen zu sein.

Vor zehn Jahren ist dieses Buch über Neversdorf erschienen und ich bin der Meinung, dass wir uns glücklich schätzen können, es zu haben. Wie jammerschade wäre es, wenn all diese Erinnerungen verloren gegangen wären.

Im Rahmen der Einwohnerversammlung am 14. September besteht die Möglichkeit eines der letzten Exemplare dieses Buches zum diesjährigen Jubiläumspreis von 15,00 € zu erwerben.

Ein persönlicher Tipp von mir: Es lohnt sich! Wir haben Ihnen als Anhang einen Auszug als Leseprobe beigefügt.

Zum Schluss noch einmal einen Aufruf an Alle: Haben Sie noch alter Bilder oder Geschichten, die für unser Archiv interessant sein könnten? Melden Sie sich gerne bei unserem Archivar Michael Poggensee oder beim Bürgermeister Andreas Nixdorf.

Für den Kulturausschuss Sven Schultze

 

Bild zur Meldung: Chronik