Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
  • RSS-Feed
  • Als Favorit hinzufügen
 

Bericht des Bürgermeisters zur Sitzung der Gemeindevertretung vom 09.10.2025

Neversdorf, den 28.​10.​2025
  • Die Einwohnerzahl zum 31.03.2025 belief sich auf Basis von Zensus 2022 auf 714.

  • Ausfall Wasserversorgung am 21.05.2025 und 10.07.2025: In Leezen (Hamburger Str.) musste ein defekter Hydrant erneuert werden. In der vorherigen Planung war von einer Einschränkung von nur einigen Leezener Straßen ausgegangen worden. Im Laufe der Arbeiten traten jedoch Probleme auf, sodass auch die Wasserversorgung nach Neversdorf unterbrochen werden musste. Der zweite Ausfall am 10.07.2025 wurde in Folge der Verlegung von Glasfaserkabeln in Leezen auf Höhe von Penny durch die aus-führende Firma verursacht. Die Beschädigung lag unter Abwasserschacht, sodass dieser erst aufwändig freigelegt werden musste.

  • Der Bürgermeister dankt der Freiwilligen Feuerwehr Neversdorf für die Unterstützung der letzten Einsätze im Bezug der Wiederinbetriebnahme der Wasserversorgung. Hier mussten die Hydranten kurzfristig gespült werden. Weiter kam es zu einem abendlichen Einsatz, da ein dicker Ast auf die Straße Hofkrog zu fallen drohte.

  • „Die Autobahn GmbH des Bundes Nord“ wird bei Vollsperrungen auf der A21 im Rahmen von geplanten Bauarbeiten die Umleitung über die AS Schwissel berücksichtigen. Bei ungeplanten Vorkommnissen wie z.B. Unfallereignisse, wird weiterhin auf die vorhandenen Bedarfsumleitungen zurückgegriffen. Hierfür ist die Verkehrsbehörde des Bundes zuständig. Eine Anfrage bei dieser läuft derzeit.

  • Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr SH beabsichtigt in 2026/2027 die Sanierung der B 432 ab Kiewitts Twiete in Richtung Högersdorf bis AS A21 sowie Einmündung der K 47.

  • Auf der letzten Sitzung des Klärwerksaus-schusses wurde für die Erweiterung des Klärwerks die Bauvergabe des Loses 5 „Gebäude“ vergeben. Aufgrund der vielen Niederschläge im Sommer haben sich die Erdarbeiten zeitlich verzögert. Dieses führte auf-grund von Sicherungsmaßnahmen an den Böschungen und einer Grundwasserabsenkung auch zu Mehrkosten.

  • Der WZV bittet Gemeinden und Privateigentümer, die Lichtraumprofile an öffentlichen und privaten Straßen entsprechend der Durchfahrtshöhe für Abfallsammelfahrzeuge freizuschneiden. Die benötigte Durchfahrts-höhe beträgt 4 m und die Durchfahrtsbreite 3,50 m.

  • Die Gemeindevertretung hat der Wahl von Marco Walther zum stellvertretenden Gemeindewehrführer zugestimmt.

  • Beim diesjährigen Stadtradeln haben sich 40 Radelnde beteiligt. Das Team Neversdorf belegte in Schleswig-Holstein bei Gemeinden unter 10.000 Einwohnern mit 8.502 gefahrenen Kilometern den 41. Platz. In der Kategorie gefahrene Kilometer pro Einwohner sogar Platz 12. Die diesjährig ausgelosten Gewinner sind Janna Zinn, Marco Walther und Holger Hinz. Die Gewinner erhalten einen Gutschein ihrer Wahl über 30 €.

  • Die aufwendige administrative Pflege der Homepage wird zukünftig von Mitarbeitenden des Amtes Leezen durchgeführt. Das Einstellen aktueller Nachrichten, Terminen sowie E-Mail-Adressen für @neversdorf.de werden weiterhin Wolfgang Hagedorn und Farias Bellmann vornehmen. Bürgermeister Nixdorf bedankt sich ausdrücklich bei Beiden für die zuverlässige und engagierte Unterstützung bei der Pflege der Homepage. Besonderer Dank gebührt jedoch Wolfgang Hagedorn, der diese ehrenamtliche Arbeit schon seit vielen Jahre ausübt.

  • Zuletzt wurde die 1. Änderung der Geschäftsordnung der Gemeinde Neversdorf beschlossen. Da die Gemeindeordnung bereits umfassende gesetzliche Vorgaben enthält, kann die Geschäftsordnung auf die erforderlichen zusätzlichen Erläuterungen beschränkt werden. Eine weitere Regelung ermöglicht eine rechtskonforme Einladung über das derzeit verwendete Ratsinformationssystem, welches bereits in der Praxis zum Einsatz kommt.

 

Mit freundlichen Grüßen

gez. Andreas Nixdorf

(Bürgermeister)