Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Allgemeine Informationen Gemeinde Neversdorf 04/2020

20. 04. 2020

Liebe Neversdorferinnen, liebe Neversdorfer,

Das Coronavirus hat ganz Deutschland im Griff und auch an unserem Dorf gehen die Maßnahmen nicht vorbei. Vor zwei Monaten tagte der Kulturausschuss und beschloss mehrere Veranstaltungen durchzuführen. Leider sind auch diese von den Maßnahmen zur Eingrenzung des Virus betroffen.

Schweren Herzens haben wir uns entschlossen die für den 27.06.2020 geplante WaWiWa in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Natürlich wäre ein Verschieben auf den Herbst möglich gewesen, doch ist dann mit einem großen Angebot an Veranstaltungen zu rechnen, daher halten wir diesen Schritt für richtig.

Ob das Stadtradeln in diesem Jahr stattfinden wird steht noch nicht fest, die gemeinsame Radtour wird es in diesem Jahr leider auch nicht geben.

 

Natürlich war und ist Neversdorf auch in dieser Zeit nicht untätig, so wurde eine Einkaufs-Hotline für Neversdorfer*innen ins Leben gerufen.

Sollten sie Unterstützung bei Besorgungen benötigen wenden sie sich gerne an:

Einkaufs-Hotline, Apotheken-Gänge:
Ute und Volker Davids – Festnetz 9821 oder mobil 0170-5230586

E-Mail: EinkaufsHilfe@Neversdorf.de

 

Auch wurde in kleinen Gruppen, unter Einhaltung des Mindestabstandes der Dorfputz nachgeholt. Vielleicht ist ihnen das verbesserte Erscheinungsbild Neversdorfs schon aufgefallen.

Ebenso vorsichtig wurde an der Eindämmung des Bärenklaus gearbeitet. In den Flächen, die im letzten Jahr bearbeitet wurde ist nur noch ein sehr geringer Aufwuchs zu verzeichnen, was als Erfolg dieser Maßnahmen zu bewerten ist.

Seit 2018 bekämpfen wir den Bärenklau mittlerweile auf fünf Flächen mit einer Gesamtgröße von ca. 2.500 m².

 

Das Versammlungsverbot gilt selbstverständlich auch für die Gemeindevertretung, die aber ebenso selbstverständlich auf elektronischem Wege vernetzt ist, um beraten zu können. Auf welchem Wege momentan Entscheidungen getroffen werden können wird zurzeit geprüft. Natürlich werden wir sie so gut es eben möglich ist auf dem Laufenden halten, da uns eine größtmögliche Transparenz über die Verpflichtung dazu hinaus am Herzen liegt.

 

Andreas Nixdorf

Bürgermeister