Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bauausschusssitzung vom 08.02.2022

11. 02. 2022

Bericht des Ausschussvorsitzenden Volker Davids

 

 

Am Dienstag, den 08.02.2022, 19.30 Uhr, fand im Gasthof Waidmann´Ruh eine öffentliche Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Neversdorf statt.

 

Beim Einlass in den Sitzungsraum wurde eine Teilnehmerliste angelegt und von allem Teilnehmer*innen und Besucher*innen wurde der Nachweis nach der 3 G-Regel gefordert

 

 

Mitglieder*innen des Bauausschusses sind Vorsitzender Volker Davids, GV-Mitglieder*innen Janina Spahr, Florian Hoop und Wolfgang Hagedorn, sowie die bürgerlichen Mitglieder Arne Dallmeyer (fehlte entschuldigt) und Nils Otte.

 

Bürgermeister Andreas Nixdorf und weitere GV-Mitlieder*innen waren auch anwesend, A. Nixdorf unterstützte die Sitzung mit Beiträgen, Laptop und Beamer.

 

Wegen der interessanten Tagesordnungspunkte haben 19 Bürger*innen den öffentlichen Teil der Sitzung besucht und sich bei zugelassenen Fragezeiten rege beteiligt.

 

Nach der formellen Eröffnung der Sitzung wurde ein Antrag auf Erstellung eines vereinfachten Bebauungsplanes gem. §13b Baugesetzbuch in der Dorfstraße behandelt. Hier geht es um eine Bebauung südlich der Grundstücke 22 – 28 mit einer Zufahrt über das Grundstück 24.

Vorab gab es ein Gespräch mit dem Antragsteller, dem Bauausschussvorsitzenden V. Davids und Frau Nowak-Neukranz (Amt Leezen) bei dem Leiter der Kreisplanung, Herrn Hartmann.

Die Planungshoheit liegt bei der Gemeinde Neversdorf. Herr Hartmann hat jedoch Empfehlungen ausgesprochen, die im Bauausschuss behandelt wurden. Eine Empfehlung ist, die direkten Anlieger in die Planung rechtzeitig einzubeziehen. Die Anlieger*innen wurden daraufhin über das Vorhaben schriftlich informiert und zur Bauausschusssitzung eingeladen.

Einstimmiger Beschlussvorschlag: Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, den B-Plan Nr. 6 gemäß der Vorbesprechung mit dem Kreisplaner aufzustellen.

 

Vor Sitzungsbeginn haben jedoch einige Bürger*innen dem Bürgermeister eine Unterschriftenliste mit der Aufforderung übergeben, den B-Planungsantrag abzulehnen.

 

Die Firma BKT möchte zusätzlich zum Kiesabbau an der A21 die Bauschuttaufbereitungsanlage sowie Lagerung von mineralischen Abfällen von der „Altgrube“ in die genehmigte neue Kiesabbaufläche verlegen. Dazu müsste der Flächennutzungsplan der Gemeinde Neversdorf geändert werden.

Weiterhin liegt noch der Änderungsantrag des „Bootsclub Bebensee e.V.“ von 2018 vor.

Die Firma BKT würde das Büro B2K, Kiel, beauftragen und die Kosten der Planänderung für beide Bereiche übernehmen.

Einstimmiger Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die Änderung des Flächennutzungsplanes vorzunehmen.

 

Der Eigentümer des Grundstückes Hauptstraße 74 im jetzigen B-Plan 3 stellt den Antrag, das Baufenster bei gleichbleibender Länge auf neu ca. 33m nach Süden zu vertiefen. Die Kosten des Verfahrens übernimmt der Antragsteller.

Einstimmiger Beschlussvorschlag:

Der Bauausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung zur Verdichtung der innerörtlichen Struktur die Änderung des B-Plans vorzunehmen.

 

In den Einwohnerfragezeiten wurde eine Beschwerde über die Verschmutzung der L167 im Bereich der neuen Kiesgrubenzufahrt ausgesprochen. Bgm. Nixdorf kümmert sich darum.  

Aus der Zuhörerschaft wurde mit mehreren Stimmen Kritik an der Gemeindevertretung laut, dass für bauwillige Neversdorfer Bürger*innen kein Bauland zur Verfügung steht.

V. Davids erklärt, dass das Problem bekannt ist und nach Lösungsmöglichkeiten auf gemeindeeigenen Flächen gesucht wird bzw. ob ein Erwerb zusätzlicher, bebauungsfähiger Flächen möglich ist.

 

Für die nächsten Tagesordnungspunkte musste die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden.

Der Eigentümer des Grundstückes Dorfstraße 7 stellte einen Bauantrag zur Umnutzung und Sanierung der Hofgebäude. Grundsätzlich standen die Bauausschussmitglieder dem Vorhaben positiv gegenüber. Es soll jedoch der Kontingentverbrauch ermittelt werden und es soll eine Projektvorstellung durch die Bauherren angestrebt werden.

Weiter wurde der eventuelle Kauf eines Teilgrundstücks in der Dorfstraße und 2 Pachtverträge beraten.

 

Volker Davids

Bauausschussvorsitzender