Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bauausschusssitzung vom 08.11.2023

13. 11. 2023

Bericht des Ausschussvorsitzenden Volker Davids

 

Am Mittwoch, dem 08.11.2023, 19.30 Uhr, wurde die erste Bauausschusssitzung der neuen Legislaturperiode im Gasthof „Waidmann´s Ruh“ durchgeführt. 

Die Bauausschusssitzungen sind „öffentlich“ und Gäste sind immer willkommen.

 

Mitglieder des neuen Bauausschusses sind aus der Gemeindevertretung Volker Davids, Wolfgang Hagedorn, Janina Schöttler und Farias Bellmann, sowie als „Bürgerliche“ Svenja Davids-Möhl und Arne Dallmeyer.

 

Volker Davids berichtet, dass für das Mehrzweck- und Feuerwehrgerätehaus von der Gemeindevertretung am 18.10.2023 das Architekturbüro Gebr. Schmidt aus Bad Segeberg mit der Planung beauftragt wurde.

Es wird baldmöglichst ein erstes Sondierungsgespräch stattfinden.

 

Für den B-Plan 4 (Thorkoppel) wurde der Entwurf einer 1. Änderung im nördlichen Bereich von der Kreisplanerin vorgelegt.

Diese Änderung wurde im Bauausschuss beraten. Er empfiehlt der Gemeindevertretung, die dem Entwurf vorliegende 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 4 zu billigen und zu veröffentlichen.  

 

Volker Davids berichtet, dass die „Wassergenossenschaft Leezen – Budörp“ die Erweiterung ihres Wasserwerkes abgeschlossen hat. Seitdem gab es auch im Sommer keine Lieferprobleme mehr. Das alte Neversdorfer Wasserwerk wird weiterhin in Betriebsbereitschaft gehalten. Es sollte jetzt von der Gemeindevertretung eine endgültige Entscheidung getroffen werden, ob es bei einer dauerhaften Trinkwasserlieferung aus Leezen bleiben soll.

Nach intensiver Aussprache empfiehlt der Bauausschuss der Gemeindevertretung folgendes:

  • Es sollte ein Besichtigungstermin des Leezener Wasserwerkes für die Gemeindevertretung und für interessierte Bürger vereinbart werden.

  • Es sollte ein aktueller Kostenvergleich Anschluss Leezen/eigener Wasserwerksneubau erstellt werden.

 

Die Bushaltestelle Dorfstraße zeigt Schäden an der Ausmauerung des Fachwerkes, sowie Verwitterungen der Holzkonstruktion im unteren Bereich auf. Der Bauausschuss ist mehrheitlich der Meinung, dass das Gebäude erhalten bleiben sollte. Er empfiehlt der Gemeindevertretung, sich Kosten einer Sanierung von einem Handwerker für Fachwerk anbieten zu lassen.

 

 

Volker Davids

Bauausschussvorsitzender