Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Als Favorit hinzufügen
 

Bericht zur Kulturausschusssitzung vom 7. Februar 2024

16. 02. 2024

Mit rekordverdächtigen vierzehn Punkten auf der Tagesordnung, die sogar noch um einen weiteren ergänzt wurden, eröffnete der Kulturausschuss am 7. Februar das Sitzungsjahr 2024 in Neversdorf. Erschienen sind neben den Ausschussmitgliedern auch der Bürgermeister, einige Gemeindevertreter und weitere Neversdorfer, sodass das Jagdzimmer im Gasthof Waidmann‘s Ruh gut gefüllt war.

 

Wie zu Beginn jedes Jahres wurden die Veranstaltungen der Gemeinde Neversdorf terminiert und geplant. Das Stadtradeln soll in diesem Jahr am 9.-29. Juni stattfinden. Dieser Termin ist noch nicht abschießend bestätigt. In diesem Jahr soll aber als Ergänzung zur traditionellen Fahrradtour erstmals eine Veranstaltung für Kinder stattfinden. Über alle Termine werden wir hier und per Mail informieren.

 

Die WaWiWa findet wie immer am ersten Sonnabend der Ferien statt, dieser fällt diesmal auf den  20. Juli. Die Streckenführung ist geklärt und erste Ideen zusammengetragen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!

Ein besonderes Anliegen ist uns die Teilnahme an den SE-Kulturtagen, was uns seit den Kulturdorfveranstaltungen von 2019 nicht gelungen ist. Für dieses Jahr ist im Zeitraum vom 6.-22. September ein Kulturtag in Neversdorf angedacht. Natürlich werden wir auch hierzu rechtzeitig informieren.

 

Ein Schwerpunkt dieser Sitzung war die Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Vogelschießen e.V., so wurde über Kommunikationsmöglichkeiten für Dorfangelegenheiten diskutiert.

Hierbei geht es darum eine bessere Vernetzung der dörflichen Institutionen mit interessierten Bürgern herzustellen. Eine sechsköpfige Arbeitsgruppe wird sich mit dieser Thematik befassen. 

Die Vorsitzende der Vogelschießer Svea Andresen berichtete, dass die Zukunft der Dorfgemeinschaft gesichert sei, da sich einige Neversdorfer*innen zur Mitarbeit im Vorstand bereiterklärt haben. Es besteht also kein Grund aus Angst in irgendein Amt gedrängt zu werden der Jahreshauptversammlung am 14. März fern zu bleiben. Eine Anerkennung durch persönliches Erscheinen hat die Ausübung des Ehrenamtes allemal verdient!

 

Aus der Zuhörerschaft wurde die Idee vorgetragen Kümmerer zu installieren. Dies sind von Institutionen unabhängige Menschen, die anderen Menschen ihre Zeit für Gespräche und Besuche zur Verfügung stellen. Alle Anwesenden hielten das für eine unterstützenswerte Sache und es wurden schon Ideen zur Umsetzung gesammelt.

 

Am Ende meines Berichtes noch der Hinweis, dass alle Ausschusssitzungen öffentlich sind und in den Ausschüssen die Entscheidungen erarbeitet werden, die in den Gemeinderatssitzungen nur noch erläutert und beschlossen werden.

Schauen sie gerne einmal vorbei!

Für den Kulturausschuss Sven Schultze